Rückblick: Gottesdienst am 31.1.2021

Popgottesdienst  mit Corinna May und Band Halbelf (Ltg. Gerd Schulz); Film von Heiner Heinemann (Video Factory)

Predigt von Pastor Volker Keller: Ich heiße Kerstin: Als ich schwach war, war ich stark

Glaube

Die Stillung des Sturmes (Markusevangelium Kapitel 4)

Am Abend desselben Tages sprach Jesus  zu ihnen: Lasst uns ans andre Ufer fahren. 36Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn mit, wie er im Boot war, und es waren noch andere Boote bei ihm. 37Und es erhob sich ein großer Windwirbel, und die Wellen schlugen in das Boot, sodass das Boot schon voll wurde. 38Und er war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? 39Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille. 40Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? 41Und sie fürchteten sich sehr und sprachen untereinander: Wer ist der, dass ihm Wind und Meer gehorsam sind!

Meditation:

Setzt dich aufrecht  hin, atme in den Bauch ein und aus, beobachte dein Atmen, lasse deine Gedanken los… Wenn du ruhig geworden bist,  gehe in Gedanken die Erzählung durch: Versuche, die Bilder zu sehen. – Es geht um dich! D u sitzt im Boot. D u hast Angst zu sterben. D u weckst Jesus auf. D u beklagst dich bei ihm. D u vertraust dich ihm an: Herr, ich glaube an dich!