Ferner Osten. Reisen im Morgenland von gestern

425 Seiten, Farbbilder,Taschenbuch Euro 22,50, E-Book Euro 7,99

Bestellung beim Reisebuch Verlag: Hier klicken

Das 21. Jahrhundert scheint das Jahrhundert Asiens zu werden, mächtig entfaltet der Ferne Osten seine Kraft – wird er die Welt asiatisieren? Wer sind die Asiaten? Wie sieht ihr Alltag aus? Woran glauben sie? Ich habe die Länder zwischen Indien und Indonesien bereist und Begegnungen mit den Menschen gesucht. Die Frage leitete mich, was sie uns Europäern geben können – und was wir ihnen. Und wie verändern sie uns, sollten sie einmal so dominant sein wie noch im 19. Jahrhundert Europa und im 20. Jahrhundert die USA.
Nach mehr als vierzig Reisejahren fasziniert mich der verführerische Osten wie am Anfang. Ich guckte mir die Zen-Meditation und Yoga ab, ließ mich zum Lehrer ausbilden. In Indien bestaune ich die hemmungslose Fülle des religiösen Lebens. Auf Sri Lanka wärme mich die Zugewandtheit der Singhalesen, ihre plötzliche Härte irritiert. Singapur verbirgt nicht seinen Stolz auf sich selbst; dem Zockertempel auf Sentosa Island kann ich nicht widerstehen. Vietnam protzt mit seinen Attraktionen Zugstraße, Schwimmenden Markt, Straßenküchen. In der Halong Bucht beißen nachts die Tintenfische. In Peking beginnt mein Tag morgens um sechs Uhr im Park des Himmelstempels: Frühsportler motivieren mich zum Qi Gong. In Hiroshima erschreckt mich das Grauen der Bombe – die rosa Kirschblüte verzückt mich .

Jede Reisereportage wird durch landeskundliches Basiswissen kurz gefasst ergänzt. Das Vorwort zum Buch stammt von Jürgen Trittin, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages.

Volker Keller arbeitet als Dozent im Evangelischen Bildungswerk in Bremen. Über seine weltweiten Reisen berichtet er als freier Mitarbeiter im Reisemagazin „Unterwegs“. Für die Evangelische Kirche in Deutschland betreut er als Bordgeistlicher die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe MS Europa und MS Amadea.